In wenigen Tagen könnte Nigerias Parlament ein Bußgeld von 5 Milliarden Dollar gegen Ölsünder Shell verhängen, für eine Ölpest, die verheerende Auswirkungen auf das Leben von Millionen Menschen hatte. Außerdem könnte Nigeria ein Gesetz verabschieden, das alle Ölfirmen für Verschmutzung und Plünderei zur Verantwortung zieht. Dies ist ein Wendepunkt, doch wenn wir uns nicht alle zu Wort melden, werden die Ölriesen ihn verhindern.
Endlich wird Big Oil für das von ihnen geschaffene Ödland und Gewalt zur Kasse gebeten. Präsident Jonathan unterstützt den Shell-Bußgeldplan, und fortschrittliche Senatoren drängen auf eine starke Gesetzgebung. Doch die Ölfirmen sind aalglatt, und ohne riesige internationale Unterstützung laufen die Abgeordneten Gefahr, dem Druck der Ölgiganten nachzugeben.
Die Politiker entscheiden jetzt gerade, welche Positionen sie einnehmen — unterzeichnen Sie die dringende Petition, damit Nigerias Parlament Shell eine Strafe auferlegt und das Gesetz unterstützt, und leiten Sie die Email weiter — sobald wir 1 Million Unterschriften erreichen, bringen wir unseren globalen Aufruf direkt auf die Stufen des nigerianischen Parlaments: