Zum Thema Schulen

sandte mir eine Freundin folgende Zusammenstellung, vielleicht ist ja der eine oder andere Link von Interesse:

Ich fand dies in unserer Zeitschrift „Schrot & Korn“. die bei uns hier in D. kostenlos in Naturkost- und Bioläden ausliegt.
Leider sind nicht alle Berichte der Schrot & Korn Online.
Die Schrott & Korn hat einige Berichte zu einem effektiveren und freudvollerem Schulsystem in ihrem Heft vorgestellt.
Es sind sehr schöne Ansätze, die hier einen Umschwung im derzeit recht veralteten Schulsystem vorgestellt werden.
Zu diesen vorgestellten Links, die ich Dir mitschicke, gibt es innerhalb der Links bereits über Deutschland hinaus Vernetzungen, auch Österreich ist mit eingeschlossen.
Ich denke, da muss sich wirklich viel mehr tun, zum Wohle Aller Kinder und Jugendlichen.
Nicht jeder kann sich eine Montessori oder Waldorfschule leisten.
Manchmal liegt es auch an den Schulwegen.. zu solchen Schulen, die es noch nicht überall gibt.
Also kein „Neues Kinder“ Problem, sondern dies betrifft eben Alle Kinder & Jugendliche.
Also hier nun die Links, mit kurzen Erklärungen dazu:
Hier werden besonders wirkungsvolle Bildungsmotivationen vorgestellt.
Hier präsentiert sich die Evangelische Schule Berlin Zentrum (ESBZ) mit ihrem Schulpropgramm und ihrem Selbstverständnis.
Anmerkung noch von mir: Ein Bericht in der Schrot und Korn:
Diese Schulform ist ohne Notendruck und ohne „Schubladendenken“ (guter bzw. schlechter Schüler). Die Schüler beschreiben diese Schulform, wie eine grosse Familie.
Schüler setzten sich für eine neue Lernkultur ein und besuchen dafür andere Schulen, um mit den Schulleitungen und Lehrkräften ins Gespräch zu kommen.
Infos zu  Couchingbeziehungen zwischen Studenten und Schülern aus benachteiligten Bildungsverhältnissen. Ziel ist ein besserer Schulabschluss und motiviertes Lernen für Schüler sowie Praxiserfahrungen für Studenten.
Hier wird gezeigt, wie Schule zur Potenzialentfaltung bei Kindern beitragen kann. Hier wird das bereits vorhandene Wissen gebündelt und für andere nutzbar gemacht.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.